Schlafdach HDJ 100

Der Toyota HDJ 100 stellt eine robuste und zuverlässige Basis für ein Fernreisefahrzeug dar. Obwohl der Toyota HDJ 100im Vergleich mit anderen Fahrzeugen kurz und kompakt ist, eignet er sich dennoch hervorragend, um ein Schlafdach / Aufstelldach aufzubauen.

Wie stets bildet ein Unterrahmen die Adaption des Schlafdaches /Aufstelldaches an die Karosserieform. Darauf sitzt mit Scherengelenken und Gasdruckdämpfern befestigt, die Dachschale des Schlafdaches / Aufstelldaches. Die Scheren heben die Dachschale des Schlafdach / Aufstelldaches bereits im vorderen Bereich an. So entsteht bereits im Fußbereich nutzbare Höhe, was mit einfachen Scharnieren nicht der Fall wäre.

Wir fertigen diese Dachschalen in unterschiedlichen Höhen nach Ihrem Geschmack und Ihren Bedürfnissen. Mindestmaß für die Schalenhöhe bei der Montage mit Scherengelenken sind 100 mm. Aus der Höhe der Dachschale des Schlafdach / Aufstelldaches ergibt sich der zum Verstauen der Bettwäsche zur Verfügung stehende Abstand zwischen Matratze und Dachschale.

Der Dachausschnitt des Toyota HDJ 100 kann beim Aufbau eines Schlafdach / Aufstelldach von ganz hinten, bis zum Spriegel an der B-Säule gehen. Alternativ kann auch nur das letzte Drittel das Dach herausgetrennt werden. Dies genügt zum Aufstieg ins Dachbett. Beim großen Dachausschnitt bietet die in gesamter Länge nach oben hoch schwenkende Bettplatte viel Stehhöhe und Raum im Fahrzeug.

Das Dachbett besteht aus einer Trägerplatte (bei großen Fahrzeugen ggf. auch aus einem Lattenrost) und einer Matratze. Dies kann eine Kaltschaummatratze oder eine selbst aufblasende Isomatte sein.

Der TÜV verlangt an allen Säulen, an denen ein Gurt zieht, dass Sie gegeneinander mit einem Spriegel abgestützt sind. Wird dieser Spriegel herausgetrennt, entfallen die Sitzplätze in diesem Bereich. Dies bedeutet konkret, dass bei einem Dachauschnitt bis zur B-Säule die hinteren Sitze entfallen. Bei einem Dachausschnitt zwischen D-Säule und C-Säule bleibt auch die hintere Sitzreihe erhalten. Hier ist es wichtig sich gemeinsam abzustimmen. Wir haben bereits zulassungsfähige Fahrzeuge für Deutschland, Frankreich, Schweiz, Österreich und Spanien angefertigt.

Wir verwenden für den Zeltbalg unserer Schlafdächer / Aufstelldächer  hochwertige Gewebe in hellem oder dunklem Grau. Alternative Farben sind ggf. möglich.
Die mit 20 mm gedämmte Dachschale ist mit Filz-Velour, ebenfalls in Hell- oder Dunkelgrau, bezogen. Auf Wunsch erhalten Sie eine LED-Beleuchtung im Aufstelldach.

Die Dachschale kann in glattem Alu oder in Riffelblech ausgeführt sein. Das glatte Alu kann (muss aber nicht) in Farbe lackiert werden. In der Regel fertigen wir die Schale aus einer Blechtafel, die seitlich gekantet wird. So müssen nur die Ecken dicht verschweißt werden.

Wir statten unsere Dächer standardmäßig mit zwei Airline-Zurrschienen auf der Dachschale sowie Kederschienen an den Seiten und am Heck aus. Die meisten unserer Kunden entscheiden sich darüber hinaus für den Einbau einer Dachluke. Wir verwenden hier stabile, begehbare Luken aus dem Yacht-Bau. Diese sind garantiert dicht und bauen nur wenig nach oben auf. Unsere Standardluke ist groß genug, um von innen auf die begehbare Schale zu gelangen.

Aber Bilder sagen oft mehr als tausend Worte. Sehen Sie daher selbst: