Schlafdach Defender 110

Der Defender 110 stellt eine robuste und zuverlässige Basis für ein Fernreisefahrzeug dar. Der 110er macht es einem leicht ein Schlafdach aufzubauen, da er ab Werk ein geschraubtes Dach besitzt. Das Aludach wird abgenommen und das neue Dach an den gleichen Punkten wieder verschraubt.

Wie stets bildet ein Unterrahmen die Adaption des Schlafdaches /Aufstelldaches an die Karosserieform. Darauf sitzt mit Scherengelenken und Gasdruckdämpfern befestigt, die Dachschale des Schlafdaches / Aufstelldaches. Die Scheren heben die Dachschale des Schlafdach / Aufstelldaches bereits im vorderen Bereich an. So entsteht bereits im Fußbereich nutzbare Höhe, was mit einfachen Scharnieren nicht der Fall wäre.

Wir fertigen diese Dachschalen in unterschiedlichen Höhen nach Ihrem Geschmack und Ihren Bedürfnissen. Mindestmaß für die Schalenhöhe bei der Montage mit Scherengelenken sind 100 mm. Aus der Höhe der Dachschale des Schlafdach / Aufstelldaches ergibt sich der zum Verstauen der Bettwäsche zur Verfügung stehende Abstand zwischen Matratze und Dachschale.

Durch den Wechsel des gesamten Daches ergibt sich ein nach oben offener Innenraum über die gesamte Länge. Beim diesem großen Dachausschnitt bietet die in gesamter Länge nach oben hoch schwenkende Bettplatte viel Stehhöhe und Raum im Fahrzeug.
Das Dachbett besteht aus einer Trägerplatte (bei großen Fahrzeugen ggf. auch aus einem Lattenrost) und einer Matratze. Dies kann eine Kaltschaummatratze oder eine selbst aufblasende Isomatte sein.

Wir verwenden für den Zeltbalg unserer Schlafdächer / Aufstelldächer hochwertige Gewebe in hellem oder dunklem Grau. Alternative Farben sind ggf. möglich.
Die mit 20 mm gedämmte Dachschale ist mit Filz-Velour, ebenfalls in Hell- oder Dunkelgrau, bezogen. Auf Wunsch erhalten Sie eine LED-Beleuchtung im Aufstelldach.

Die Dachschale kann in glattem Alu oder in Riffelblech ausgeführt sein. Das glatte Alu kann (muss aber nicht) in Farbe lackiert werden. In der Regel fertigen wir die Schale aus einer Blechtafel, die seitlich gekantet wird. So müssen nur die Ecken dicht verschweißt werden.

Wir statten unsere Dächer standardmäßig mit zwei Airline-Zurrschienen auf der Dachschale sowie Kederschienen an den Seiten und am Heck aus. Die meisten unserer Kunden entscheiden sich darüber hinaus für den Einbau einer Dachluke. Wir verwenden hier stabile, begehbare Luken aus dem Yacht-Bau. Diese sind garantiert dicht und bauen nur wenig nach oben auf. Unsere Standardluke ist groß genug, um von innen auf die begehbare Schale zu gelangen.

Aber Bilder sagen oft mehr als tausend Worte. Sehen Sie daher selbst: