LR 130
 

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Sie sehen hier eine Absetzkabine auf einem Defender 130. Die Kabine hat einen leichten Hecküberhang, der so ausgelegt wurde, dass der Böschungswinkel davon nicht beeinflusst wird. Wie bei allen unseren Schlafdächern mit dem bewährten Airtexgewebe öffnet das große und geräumige Dach mit Hilfe von soliden Scherengelenken. Die Absetzkabine ist mit 30 mm gedämmt und ermöglicht so in Verbindung mit dem optionalen Wetterschutz-Paket auch das Reisen in kältere Regionen unserer Erde.

Der Innenausbau der Absetzkabine wurde in Casemaker-Bauweise ausgeführt. Er verfügt über einen 60 l Absorberkühlschrank, eine Spüle-Kocherkombination, eine Diesel-Standheizung mit eigenem kleinen Tank, Chemietoilette, Stromanlage mit AGM-Batterie, Ladegerät und Außenanschluss und eine Kanisterwasseranlage. Das gut 140 cm breite Bett ist mit einer 100 mm starken zwei-lagigen Bandscheibenmatratze ausgestattet, die zur besseren Unterlüftung auf einem Mesh-Gewebe liegt. LED-Leuchten runden die Innenausstattung ab.

Das Gewicht der Kabine liegt mit einer gefüllten 5 kg Gasflasche, 10 Liter Diesel, 20 l Wasser und der genannten Ausstattung bei 480 kg.

Die Kabine ist mit einer großen Yachtluke im Dach ausgestattet. Die Luke kann als Durchstieg dienen und sorgt gemeinsam mit den Moskitonetzen im Zeltbalg für ein angenehmes Wohnklima. Das Folienfenster im Heck des Zeltbalges bringt auch dann Licht in die Kabine, wenn das Wetter mal nicht so schön ist.

Zurrschienen an den Seiten der Absetzkabine dienen auf der Fahrerseite zur Befestigung der klappbaren Sandblechhalter. An der Beifahrerseite wird daran eine Aufnahme für den wetterfesten Außentisch befestigt. Auf dem Dach sorgen drei Zurrschienen mit Querrohren dafür, dass die Kanus der Besitzer sicher transportiert werden können. Ein Halter am Heck trägt einen 20 l Dusch-Kanister.

Das Scharnier der weit öffnenden Heckklappe wurde so dicht ausgeführt, dass die offene Heckklappe auch als Regendach fungieren kann, ohne dass am Scharnier Wasser herab tropft.

Neben der Absetzkabine wurde der Wagen von uns mit folgenden Offroad-Parts bestückt: Schutzbleche für beide Differenziale, Getriebeschutzplatte, Schwellerschutzrohre, Snow-Cover, Dachträger mit Reserveradaufnahme, Zargesboxen und Zusatzscheinwerfern, Seilwindenstoßstange (ausgerüstet mit einer 9500er Winde mit Kunststoffseil), klappbare Sandblechhalter, Außentisch, Kanisterhalter und einem 62 l Zusatztank.
Extra angefertigte Edelstahlprofile schützen die Bordwandkanten ebenso vor Beschädigungen wie die auf der Ladefläche aufgebrachte Herculiner-Beschichtung, wenn das Fahrzeug im Alltag einer Landwirtschaft eingesetzt wird.

Mit Recht können wir behaupten, dass wir hier aus einem Neuwagen ein Fahrzeug aufgebaut haben, in das der Kunde nur noch Kleidung und Proviant einladen muss, um dann sofort reisefertig zu sein.

Trotz schwerer Ausrüstungsgegenstände wie Gasflasche und 10 l Dieseltank ist das Gewicht der Absetzkabine in einem Rahmen geblieben, den der Defender 130 locker wegsteckt. Insgesamt ist ein schlüssiges Fahrzeug entstanden, das wir mit großer Freude an unserer Arbeit aufgebaut haben. Leider müssen wir die Fahrzeuge immer wieder hergeben :)

Hier finden Sie noch mehr Bilder dieser schönen Kabine: Galerie Absetzkabine Defender 130