Hardtop-Kabinen
 

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Hardtop-Kabinen
sind eine interessante Alternative zur Absetzkabine.

Hardtop-Kabinen werden auf die Bordwände des Pickup aufgesetzt und dort verschraubt. Im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Hardtop sind diese Kabinen mit einem Aufstelldach oder einem (Alkoven-)Hochdach ausgestattet. Hardtop-Kabinen sind etwas leichter als Absetzkabinen, verbleiben jedoch die meiste Zeit auf dem Fahrzeug.

Interessant ist die Möglichkeit eines Wechselaufbaus besonderer Art. Während im Sommer oft ein Aufstelldach die erste Wahl ist, müsste man in der kalten Jahreszeit dem (Alkoven-)Hochdach den Vorzug geben. Sie müssen sich aber nicht für das Eine oder Andere entscheiden. Auf Wunsch fertigen wir Ihnen ein Wechselsystem, bei dem Sie das Schlafdach gegen einen Hochdachaufsatz tauschen können.

Bei Aufbau einer Hardtop-Kabine kann auf einen Unterrahmen als Adaption des Schlafdaches /Aufstelldaches an die Karosserieform verzichtet werden, da der gesamte Aufbau aus einem Guss entsteht.

Aber auch hier sitzt oben auf die mit Scherengelenken und Gasdruckdämpfern befestigte Dachschale des Schlafdaches / Aufstelldaches. Die Scheren heben die Dachschale des Schlafdach / Aufstelldaches bereits im vorderen Bereich an. So entsteht bereits im Fußbereich nutzbare Höhe, was mit einfachen Scharnieren nicht der Fall ist.

Wir fertigen diese Dachschalen in unterschiedlichen Höhen nach Ihrem Geschmack und Ihren Bedürfnissen. Mindestmaß für die Schalenhöhe bei der Montage mit Scherengelenken sind 100 mm. Aus der Höhe der Dachschale des Schlafdach / Aufstelldaches ergibt sich der zum Verstauen der Bettwäsche zur Verfügung stehende Abstand zwischen Matratze und Dachschale.

Das Dachbett besteht aus einer Trägerplatte (bei großen Fahrzeugen ggf. auch aus einem Lattenrost) und einer Matratze. Dies kann eine Kaltschaummatratze oder eine selbst aufblasende Isomatte sein. Die Bettplatte schwenkt auf ganzer Länge nach oben weg und gibt so viel Stehhöhe und Raum frei.

Wir verwenden für den Zeltbalg unserer Schlafdächer / Aufstelldächer das hochwertige Airtex-Gewebe in hellem oder dunklem Grau. alternative Farben sind ggf. möglich.
Die mit 20 mm gedämmte Dachschale ist mit Filz-Velour, ebenfalls in Hell- oder Dunkelgrau, bezogen. Auf Wunsch erhalten Sie eine LED-Beleuchtung im Aufstelldach.

Die Hardtop-Kabine kann in glattem Alu oder in Riffelblech ausgeführt sein. Das glatte Alu kann (muss aber nicht) in Farbe lackiert werden.

Wir statten unsere Dächer standardmäßig mit zwei Airline-Zurrschienen auf der Dachschale sowie Kederschienen an den Seiten und am Heck aus. Die meisten unserer Kunden entscheiden sich darüber hinaus für den Einbau einer Dachluke. Wir verwenden hier stabile, begehbare Luken aus dem Yacht-Bau. Diese sind garantiert dicht und bauen nur wenig nach oben auf. Unsere Standardluke ist groß genug um von innen auf die begehbare Schale zu gelangen.

Aber sehen sie selbst. Bilder sagen oft mehr als tausend Worte:


 

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Galerie Hardtop-Kabine Defender 130